S. 3 Claude Bodeving / Claudine Reichert / Charel Schmit
A Schwerpunkt-Thema: Jugendarbeit ist Bildungsarbeit
S. 10 01 Einführung: Gesellschaftlicher Wandel, Bildung, Jugendarbeit – neue Herausforderungen,
neue Chancen Prof. Dr. Helmut Willems
S. 12 02 Jugendarbeit ist Bildung Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker
S. 28 03 Nicht-formelle Bildung in der Jugendarbeit: Definitionen, Merkmale und Methoden Claude Bodeving
S. 32 04 Le portfolio européen pour travailleurs et animateurs de jeunesse : un exemple de la reconnaissance
de l‘éducation non-formelle Claude Bodeving
S. 36 05 Bildung und Jugendarbeit. Eine empirische Studie am Beispiel ausgewählter Jugendhäuser
in Luxemburg Claudine Reichert
S. 38 06 GO. Gewalt oder
? Jugend und Gewalt. Eine Konzept- und Projektidee für Jugendhäuser
Jean-Paul Nilles / Théo Ecker / Joanna Dabrowska
S. 47 07 … im Bereich Lifelong Learning: Validierung von nicht formalen und informellen Lernprozessen Jos Noesen
S. 49 08 Jugendarbeit als Bildungsarbeit bei den FNEL-Pfadfindern Josiane Kaiser-Hinger
S. 50 09 Die Jugendkonferenz (CGJL) als Träger politischer Bildungsarbeit in Luxemburg Patrick de Rond
S. 53 10 Infobox – Die Offene Methode der Koordinierung in der Jugendpolitik
S. 55 11 Infobox – EU-Programm „Jugend in Aktion“
S. 56 12 Infobox – Trainings Conseil de l’Europe
S. 57 13 Projektbericht: L‘intégration à travers la photographie – Le projet d‘éducation non-formelle
« Incertains regards » Romain Juncker / Hariz Huremovic
B Follow Up
S. 62 14 Abenteuerpädagogik bei den Lëtzebuerger Guiden a Scouten Martine Picard-Fuchs
S. 64 15 Evaluation des Pilotprojektes „D’Natur erliewen an der Schoul“ in Lorentzweiler Sarah Kiener Wauquiez
C Materialien / Infothek
S. 68 16 Onlineportale
S. 69 17 FICE – Fédération Internationale des Communautés Educatives
S. 70 18 A.N.C.E. – Association Nationale des Communautés Éducatives a.s.b.l.
S. 72 19 Impressum
arc-archiv fir sozial aarbecht, bildung an erzéiung
arc119_cover.pdf