After-Work-Meeting "Theorie a Praxis am Dialog" zum Thema Qualitéit an der Kannerbetreiung / Non-Formale Bildungsberäich

Im Rahmen des Internationalen Tages der Sozialen Arbeit laden das LTPES (Lycée technique pour professions éducatives et sociales) und die ANCES (Association Nationale des Communautés Éducatives et Sociales; Lëtzebuerger Fachverband fir Sozial Arbecht, Bildung an Erzéiung) Sie herzlich ein teilzunehmen an einem

 After-Work-Meeting „Theorie a Praxis am Dialog“ zum Thema: Qualitéit an der Kannerbetreiung / Non-formale Bildungsberäich

 Am Dienstag, den 15. MÄRZ 2016, 17.30 – 19h30

 Salle de conférence 1er étage au LTPES , Campus scolaire Mersch - 45, rue de la Gare - L-7590 Mersch

 Die am 24. Februar 2016 vom Parlament verabschiedeten Gesetzesänderungen zur Qualitätssicherung im Bereich der Kindertagesbetreuung sowie dem non-formalen Bildungsbereich markiert eine Wende in der Entwicklung dieses sozialpädagogischen Arbeitsfeldes: So wird die Forderung nach Flexibilisierung von Betreuungsstrukturen und dem tatsächlich erfolgten flächendeckenden Ausbau an Kinderbetreuungsangeboten von der Erfordernis ergänzt, die Qualität der bestehenden Dienste zu verbessern und abzusichern. Was wird sich konkret im Feld ändern? Wie trägt die Neuregelung der Entwicklung (evtl. Fehlentwicklungen) und den Erfordernissen im Feld Rechnung? Welche pädagogischen Konzepte setzen sich durch? Welche Perspektiven eröffnet die derzeitige Profilierung im non-formalen Bildungsbereich in der Zusammenarbeit mit den schulischen Akteuren als Verantwortliche für den formalen Bildungsauftrag?

Nach einem Einstiegsreferat von Regierungsrat Manuel ACHTEN diskutieren wir zusammen mit Akteuren aus Praxis und Wissenschaft, aus dem Bildungs- und Sozialwesen sowie der Politik (Parlamentskommission), die für Austausch und Debatte eingeladen sind.

 Mit Wortmeldungen und Stellungnahmen (5-10 min.) von Vertretern der Trägerorganisationen und Fachverbände / Berufsverbände. Die Gesprächsrunde findet in luxemburgischer Sprache statt. Die aktive Teilnahme und Wortmeldungen aus dem Publikum/Plenum sind erwünscht.

 „After-work“-Imbiß im Vorraum.  Büchertisch/regal mit Empfehlungen der LTPES-Bibliothek. „Staminet“ im Anschluss an die Veranstaltung  

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UN-Guidelines for alternative care

UN Guidelines for the Alternative Care of Children

Leitlinien für alternative Formen der Betreuung von Kindern

Lignes directrices relatives à la protection de remplacement pour les enfants

 

 A resolution ‘welcoming' the Guidelines for the Alternative Care of Children was adopted by UN General Assembly (UNGA) on 20 November 2009, a memorable day when the UN Convention on the Rights of the Child celebrated its 20th anniversary.

The Guidelines for the Alternative Care of Children are intended to enhance the implementation of the UN Convention of the Rights of the Child 1989, and other relevant provisions of international and regional human rights law, in matters of protection and well-being of children who are in need of alternative care, or who are at risk of so being. It therefore focuses on two main aspects:

  1. Ensure that children do not find themselves placed in alternative care unnecessarily; and
  2. that, where out-of-home care is provided, it is provided in appropriate conditions and of a type that responds to the child's rights, needs and best interests.
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ADCA-Richtlinien zur Entwicklung von Qualitätsstandards in der Aufnahme und Betreuung von Kindern und Jugendlichen

(Vorwort)

Das vorliegende Dokument ist das Ergebnis einer zweijährigen Arbeit einer Gruppe von Heimleitern aus Luxemburg. Diese haben den Versuch gewagt, die Arbeit in ihren Einrichtungen auf ihre Qualität hin zu untersuchen und diese Qualität zu definieren. Mit diesem Dokument haben sie einen Rahmen abgesteckt, anhand dessen klare Standards für eine Qualitätsentwicklung in ihren Einrichtungen erstellt werden können, die es bis heute in der Form nicht gibt.
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Prof. Dr. Roland Merten: Qualität und Professionalität in der Kindertagesbetreuung

Vortrag von Prof. Dr. Roland Merten zum Thema "Kinder betreuen, erziehen und bilden - Qualität und Professionalit ät in der Tagesbetreuung", gehalten am 20. März 2006 im Rahmen der ANCE-Fachkonferenz auf Campus Walferdange.

 

Kinder betreuen, erziehen und bilden: Qualität und Professionalität in der Tagesbetreuung

 

Wer öffentlich über Erziehung spricht, der ist mit einer Herausforderung konfrontiert: Ähnlich wie beim Fußball und wie in der Politik sitzen die ‚eigentlichen’ Fachleute im Publikum. Jeder ist erzogen worden, jeder hat die Schule besucht, entweder hat man eigene Kinder, und weiß daher, wie das mit der Erziehung richtig geht, oder man hat doch zumindest die schlecht erzogenen Kinder des Nachbarn vor Augen, und weiß, was vermieden werden muss. In einer solchen Situation überhaupt noch das Wort zu ergreifen, ist fast waghalsig, und dennoch soll diese Herausforderung im Folgenden angenommen werden. Dies wird in fünf Schritten erfolgen:

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Présentation par le correspondant national du projet

L'ADCA (Association des Directeurs des Centres d'Accueil  Asbl )  est soucieuse de la qualité de la prise en charge des jeunes admis dans les différents centres.

 Elle a représenté le Luxembourg et collaboré activement  au projet international Quality4Children(Q4C) qui avait comme but la définition de standards de qualité pour l'encadrement  en Europe de jeunes éduqués hors de leur milieu familial.

 En même temps et en complément, ses membres ont défini pour les institutions luxembourgeoises des critères de qualité pour l'admission et l'encadrement des enfants et adolescents.

 Les résultats de ces travaux  vous sont présentés brièvement  ci-après. Une présentation officielle et complète sera faite publiquement en collaboration avec le Ministère de la Famille le 7 décembre prochain.

 

Quality4Children.

 

En Europe, des milliers d'enfants ne peuvent pour des motifs divers grandir dans leur famille d'origine. En conséquence, les Etats organisent l'accueil de ces enfants dans des institutions. Une prise en charge inadéquate aurait d'énormes conséquences sur le développement de ces enfants.

Pour assurer une prise en charge optimale et  la plus respectueuse des enfants, trois organisations internationales, SOS Kinderdorf, FICE (Internationale Gezellschaf für erzieherische Hilfen) et IFCO (Internationale Organisation für Pflegeunterbringung) ont initié en mars 2004 le projet Q4C.

 La caractéristique de ces standards de qualité est  qu'ils sont développés  à partir du contenu d'interviews de 153 enfants et jeunes adultes, de 36 parents, de 106 agents éducatifs ainsi que de 24 personnes du cercle familial, de juristes et de représentants des gouvernements de 32 pays européens.

Quatre institutions de notre pays y ont activement contribué : Les maisons d'Enfants de l'Etat, le Foyer Storm, SOS Kinderdorf Mersch et le Kannerland.

 Ces standards de qualités au nombre de 18, sont actuellement disponibles en anglais, allemand et espagnol. Vous pouvez les télécharger sur www.quality4children.info 

La finalité étant bien sûr la mise en pratique quotidienne par les institutions à travers toute l'Europe.

 Critères de qualité élaborés par l'ADCA.

 

Depuis plus de deux années, une quinzaine de directeurs de centres d'accueil, de fadeps et d'internats socio-familiaux se sont réunis régulièrement pour réfléchir ensemble et travailler à l'élaboration de critères de qualité pour l'admission et la prise en charge d'enfants, adolescents et jeunes adultes placés dans leurs institutions.

La rédaction de ces critères de qualité est actuellement terminée et l'impression prévue prochainement.

 

Chaque directeur est invité à s'engager personnellement pour la meilleure application possible de ces critères dans son centre d'accueil. Il s'engagera  aussi, au fil des mois et années à venir à améliorer ou développer  pour chaque critère retenu, des procédures internes facilement applicables par l'ensemble des intervenants.

 L'ADCA se veut à travers ses membres bénévoles, active pour l'amélioration et le nivellement par le haut de la qualité  dans chaque institution luxembourgeoise. Dans cet esprit elle invite ses membres à non seulement être ouverts à des contrôles de qualité  par des instances extérieures mais aussi à l'élaboration avec ces instances, d'indicateurs  facilitant ce contrôle.

 Michel Krier

Président ADCA

(23 octobre 2007)

 

 

 

 

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